Das große Jammern

Undankbarkeit als Ausgangsposition

Kennst du das?

Du gehst eine alte Freundin besuchen und sie erzählt dir die ganze Zeit nur von ihren Problemen und wie schlecht es ihr geht?

Du hörst brav zu, schaust verständnisvoll, gibst Laute des Bedauerns von dir und nach einiger Zeit fragst du dich, wie lange die Jammerei noch dauern wird. Wahrscheinlich ewig!

Und bald kommst du dir selbst ganz arm vor!

Das ist mir letztens passiert!

Ich saß da und wusste nicht recht, wie mir geschah, bis es mir zu bunt wurde und ich mir überlegte, wie ich aus der Situation, in der ich nur eine passive Rolle hatte, herauskommen konnte.

Ich wählte den Weg mich aktiv in die Erzählungen einzumischen und ihr auszudrücken, um wie viel schrecklicher noch alles hätte sein können!

Eine Zeitlang überboten wir uns an Katastrophenszenarios, bis sie irgendwann auf einmal loslachte!

Ich natürlich gleich mit und da machten wir in der gleichen Art weiter, nur diesmal anders herum! Wer von uns hat noch eine bessere Idee, wie etwas schief gehen kann und du dich dabei schief lachst!

Ich war so erleichtert über die plötzliche Stimmungsänderung, dass ich ihr ganz spontan »Danke« sagte!

»Danke, dass du so schön lachst!«

»Ja«, dachte ich mir später, als ich mir die Szene noch einmal in Erinnerung rief, »Ja, ich bin dir unendlich dankbar dafür, dass du dich auf die lustige Seite des Lebens schlägst!«

Die Lebensgeister der Freundin waren geweckt, ihr Gesicht hatte sich von Blutleere zu Rosa gefärbt und an ihrer aufgerichteter Haltung konnte ich erkennen, dass sie wieder Kraft hatte.

So konnte ich selbst gestärkt und erheitert gehen!

Dankbarkeit ist eine Grundhaltung eines High Performers und einer High Performerin

In diesem Sinne ein ganz großes Danke an Mara Stix für ihre Dankbarkeitsblog Parade, die sie im Februar für uns gestartet hat.

marastix.com/blog-parade-dankbarkeit/

Sie als High Performerin lebt uns diese Grundeinstellung vor und sie lässt sich ständig etwas einfallen, um sich selbst und uns eine Freude zu machen!

Ihrer Einladung folge ich gerne, da schon der Gedanke daran teilzunehmen mich zum Lächeln gebracht hat. Das Nachdenken über das Thema bietet mir die Möglichkeit, mich selbst wieder bewusst zu werden, wofür ich alles dankbar bin.

Vielleicht hast du Lust mitzumachen!

Was ist Dankbarkeit?Marie und René die Natur genießend

Was bedeutet Dankbarkeit überhaupt?

War das bei dir auch so?

Ist dir als Kind auch gesagt worden, dass du dankbar sein solltest, weil dein Großvater, deine Mutter, die Tante oder der Onkel oder wer auch immer, der oder die als eine wichtige Person angesehen wurde, etwas für dein Wohl und besonders für dein späteres Wohl gemacht hatte?

Ehrlich gesagt hatte ich mich durch diese Aufforderung nicht sehr betroffen gefühlt. Ich dachte mir, wenn der Mensch mir etwas Gutes tut, dann tut er es, weil er Lust dazu hat. Was hat das mit mir zu tun? Und weiß er denn, was ich in der Zukunft haben will?

Heute denke ich anders über das, was meine Mitmenschen gemacht haben!

Ich schätze jetzt, was mir bestimmte Personen durch ihr Sein geschenkt haben.

Da war zum Beispiel mein Taufpate René.

Mein Taufpate René war ein Überlebender des Konzentrationslagers Buchenwald. Er war ein sehr ehrwürdiger Herr, der nie viel geredet hat. Er war stets zurückhaltend, mir freundlich und wohlwollend gegenüber, verfolgte, ohne mich ständig danach zu fragen, meine Fortschritte in der Schule und in der Schule des Lebens und sobald er etwas beobachtete, dass er nicht zu 100% guthieß, ließ er mich das auch wissen. Ich habe ihm meinen vollständigen Respekt entgegengebracht und auch, wenn ich nicht gleich alles verstand, mir seine Meinung sehr zu Herzen genommen.

Lachende Marie und RenéIch habe sehr früh verstanden, dass er ganz besondere Charakterzüge hat, die mich sehr fasziniert haben und ich habe ihn mir als Beispiel genommen. Er hat nie ein böses Wort über Menschen fallen lassen. Für ihn gab es keine Opfer und keine Täter, es gab Menschen, die sich durch ihre Lebensauffassung und Praxis auszeichneten. Je älter ich wurde, umso mehr habe ich diese besondere Haltung dem Leben gegenüber bewundert. Ich habe aus seinem Mund nie ein Jammern, nie eine Beschwerde gehört.

Er war es, der mir meine erste Uhr geschenkt hat. Ich war damals mächtig stolz auf sie, weil sie von ihm kam und weil er ein Modell ausgesucht hatte, die ein technisch neues System einführte! Das habe ich damals megacool gefunden! Ich bin bis heute der Uhrenmarke SEIKO treu geblieben und freue mich jedesmal, wenn ich den Namen höre und sehe. Meine Uhr wird immer eine besondere Uhr bleiben!.

Dankbarkeit den Menschen in meinem Leben

Und da war seine Frau, meine Cousine Marie!

Die ist noch heute für mich eine unbeschreibliche Quelle der Freude, der Hochachtung und der Liebe! Sie war ein richtiges Lebenskraftwunderwerk!

Sie hatte eine unbändige und nie versiegende Lebenslust. Dabei hätte gerade sie, bei all dem, was sie seit ihren kleinsten Kindheit erlebt hatte, allen Grund gehabt das Leben zu verfluchen, sich mies behandelt zu fühlen, zu jammern und den Menschen böse zu sein!

Und auch von ihr habe ich nie ein böses Wort gehört und sie hat mich immer, wenn mein Temperament mit mir durchgegangen ist, zu Ruhe und Gelassenheit geführt. Sie hat Dinge hinterfragt, die Ursachen von Ereignissen, von menschlichen Verhalten zu verstehen versucht und dann auf einmal hat sie damit aufgehört und gesagt: » Auf der anderen Seite, wer weiß, wozu das gut ist!«

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich früher fassungslos war und mir ihre Haltung manchmal als Niederlage in einem Konflikt vorgekommen ist.

Heute weiß ich, dass sie gelernt hatte sich nicht von ihren Emotionen zu unangenehmen Verhalten Menschen gegenüber verleiten zu lassen. Sie hat Menschen in einer tiefen Liebe geliebt, viele Menschen, die nicht so ein glückliches Gemüt wie sie hatten, ein Leben lang unterstützt und mit allen ihren Möglichkeiten begleitet und gleichzeitig ein fröhliches leidenschaftliches Leben geführt.

Dankbarkeit als Verhalten der High PerformerinSei immer offen für Schönes

Von ihr habe ich die Einsicht, dass dankbar sein gleichbedeutend mit fröhlich und glücklich sein ist.

Was bin ich glücklich, wenn ich sehe, dass Menschen, die ich vielleicht gar nicht kenne, lachen, lächeln, sich freundlich begrüßen, zunicken, sich gegenseitig eine Nettigkeit sagen, die ihnen ein großes breites Lächeln der Verwunderung, der Überraschung, der Freude ins Gesicht zaubert! Sowohl bei der Person, die die Nettigkeit ausdrückt als auch bei der Person, die die Nettigkeit annimmt.

Ich bin diesen fremden Menschen zutiefst dankbar!

Ich glaube, eines der schönsten Verhalten, um Dankbarkeit zu empfinden, ist einen Moment anzuhalten mitten im Schritt, mitten im Tun, egal welcher Art, einen Moment zu verharren, um dich zu schauen, aufzublicken zum Himmel, zu hören auf die Geräusche, die dich umgeben, zu riechen, was es zu riechen gibt und zu schmecken, was du in deinem Inneren gustierst und dann fällt dir spontan ein, was es für dich zu freuen gibt! Und sobald du Freude empfindest, hast du welche zu verschenken!

Das ist eine der schönsten Formen der Dankbarkeit!

Sobald ich über Dankbarkeit nachdenke, fallen mir nur schöne Dinge ein und manche davon waren, als ich sie gelebt habe, gar nicht lustig!

Das klingt nach einem Widerspruch und ist es insoweit, als dass ich den Widerspruch über die Erfahrung aufgelöst habe!

Ja, ich kann etwas nicht sehr Schönes erlebt haben, es auch als Trauriges, Schreckliches oder Angsterfüllendes in Erinnerung gehabt haben und dennoch in der Summe meiner Erlebnisse die Erfahrung als eine bereichernde mitnehmen.

Ich bin heute noch dankbar dafür, dass ich unangenehme Situationen überwunden habe!

Ich habe daraus Zuversicht, Mut, Kraft, Durchsetzungsvermögen, Ausdauer, Geduld geschöpft!

Ich habe Freundschaft, die Liebe der Solidarität und Zuwendung erfahren.

Und alle Menschen, die mit in dem Karussell des Lebens dabei waren, haben mir dazu verholfen!

Dafür bin ich ihnen ganz einfach dankbar und ich lache gerne in Gedanken mit ihnen über das Leben!

Dankbarkeit als Grundhaltung für High Performance bietet Möglichkeiten, Chancen, öffnet neue Wege zu einem Leben in Freude und das ist vielleicht die schönste Eigenschaft einer High Performerin, eines High Performers!

Wie machst du deine Dankbarkeit zu dem Angelpunk deiner High Performance im täglichen Leben?

Je mehr Dankbarkeit du als aktive Lebens- und Grundhaltung annimmst, desto mehr erreichst du und die Menschen um dich herum!

Danke, dass du mir schreibst, wie du es machst, täglich dankbar zu sein!

Be grateful and pimpyourbrain!

Chris Pape

Profilbild Col de la Croix_P1460830